StartseiteAktuellesTanja VietenMichael KnorrTanzen Sie TangoArtikelÜbernachtungUnsere FilmeFeedbackLinksUnsere Sichtweise Tango Of Love (Eng.)Sitemap
 
Einzel Paar FamiliePaarberatung - GruppeSupervisionAufstellungenTranssex./Homosex.SeminareVeröffentlichungenÜber Michael Knorr
 
Home  |  Michael Knorr 
Druckversion

Die Familienaufstellung

 

Familienaufstellungs-tage   

jeweils am                           23. Sep. 2017

und   Am                                24. Feb. 2018

                                              09. Nov. 2018

Alle Interessierten sind eingeladen. An diesem Tag werden ca. 5 Aufstellungen angeleitet und nach guten Lösungen gesucht. 

Beginnn: Samstag  um 9.30 Uhr           Ende gegen 18.30 Uhr

Kosten: Klienten mit Anliegen 190.- Euro      Teilnehmer 90 Euro

Ort: Praxis Neu Bamberg im "Freiraum"        Ein kleines ayurvedisches Mittagessen ist im Preis enthalten.

Opens external link in new window Film mit M. Knorr u. B. Hellinger

 

Pflanzenaufstellung 2017

Sonntag 24. September - 10 - 17 Uhr  90 Euro incl. Speisen/Getränke
Bonus für Teilnehmer der Kräuterausbildung: 65 Euro

Mit den Pflanzen kommunizieren.
Das Potential der Heilpflanzen kann mit Hilfe der Aufstellung unmittelbar fühlbar werden.
In kleinen Gruppen finden wir Heilpflanzen für körperliche und seelische Themen, die uns persönlich beschäftigen.
Lauscht und staunt über die sehr treffenden Botschaften, die 'Eure' Pflanze für Euch bereit hält.

Pflanzenaufstellung Opens external link in new window"Storchenschnabel"

 

 

Wie Familienstellen wirkt

Eine Sechsjährige im Rollstuhl kam mit ihrem Vater in die Praxis. In einem Schreiben des Arztes wurde attestiert, die Kleine könne laufen. Diese war jedoch davon überzeugt, dass dies nicht möglich sei. Ich erkundigte mich nach ihrem Lebensumfeld und hörte, dass ihre Mutter unter einer schweren Muskelerkrankung litt und dass das "gelähmte" Kind ihr in ihrem Krankenzimmer stets Gesellschaft leistete.

"So sehr liebst du deine Mama, ich verstehe, wie könntest du tanzen, lachen und herumspringen mit anderen Kindern, während deine Mama ganz alleine in ihrem Zimmer säße..." Das Kind fing an zu weinen; ich hatte etwas getroffen, etwas Unbewusstes, das der Mutter loyal und treu sein wollte. Ich fuhr fort: "Trotzdem muss ich mit dir schimpfen, denn Mama hat zu ihrer ersten großen Sorge eine zweite hat, die nur du wieder in Ordnung bringen kannst".

Opens external link in new windowFilm mit B. Hellinger

Das Mädchen stutzte. Sie erriet den ersten Grund für Mutters Sorge, doch vom Zweiten wusste sie nichts.... Ich bot ihr eine Lösung an: als erstes musste ihr die Mutter drei Mal am Tag homöopathische "Lach- und Springtropfen" verabreichen, und als zweites, musste das Kind der Mama dabei versprechen: " Mama, ich lache und tanze und springe auf der Strasse, vor deinem Fenster, nur für dich".

Mit Hilfe einer Krankengymnastin machte das Kind bald große Fortschritte, mit der Zeit immer lustvoller. Doch lange Zeit noch kam das Kind kurz in das Zimmer der Mutter und erkundigte sich genau, wie es ihr erginge, während sie draußen spielte... 

Bindungen: Was krank macht und was heilt

"Ja, ja, ich stelle mein Eigenes zurück, aus Liebe zu dir" - so wirken oft Bindungen. Und es ist das gleiche, was krank gemacht hat, das heilt - die Liebe. 

Im Familienstellen werden Bindungen sichtbar, die im Reden verborgen bleiben. Mit Hilfe von lebendigen Personen, die die tatsächlichen Familienmitglieder stellvertreten, wird ein Bild der Familie des Klienten gestellt, das das Drama zeigt und gleichzeitig auch die Lösung.

Das Familienstellen wird in einer Gruppe angeboten, kann aber auch in einer Einzelsituation mit anderen Mitteln angewendet werden.


Ich arbeite in meiner Praxis nur ohne Stellvertreter. Das ist sehr hilfreich und emotional bewegend.

Begründer des Familienstellens ist Bert Hellinger. In den letzen beiden Jahrzehnten hat er das Familienstellen immer weiter entwickelt. Mit zahlreichen Veröffentlichungen wurde er international bekannt.

Videos zum Familienaufstellen unter wissenschaftlichen Aspekten können Sie bei Peter Schlötter anschauen - sehr empfehlenswert:

www.myspace.com/video/peter-schl-tter/vertraute-sprache-und-ihre-entdeckung/50671561

von dieser Seite aus können Sie dann noch weitere Beispiele von Schlötter anschauen.

Besuch bei Bert Hellinger und seiner Frau Sophie

Gruppen

Ich biete Familienaufstellungen in Gruppen, die ausschließlich Familienaufstellungen beinhalten, nur noch für Klienten an, die in unserer Praxis in einem persönlichen therapeutischen Prozess stehen. Innerhalb dieses Pozesses ist eine Familienaufstellung sehr hilfreich und kann eine bedeutende Unterstüzung sein.

Wir möchten dem Familienaufstellungstourismus entgegentreten und  Aufstellungen nur noch bei Menschen anwenden, wenn diese in einem therapeutischen Kontext stehen.

In den Paargruppen und den Familienrekonstruktionen ist die Arbeit mit Aufstellungen ein wesentlicher Teil - verbunden mit anderen Therapieformen wie Körpertherapie, Psychodrama und systemischen Methoden.

In der Beratung mit Einzelnen, Paaren oder Familien ist meine Grundlage das Familienstellen. Die Form, die ich ohne Stellvertreter anwende, ist sehr tiefberührend und hilfreich.

Einzelsitzungen

Termine nach Vereinbarung
Die Einzel- und Paarberatung erfolgt in meiner Praxis.

Kosten Einzel- oder Paarsitzung: 135.- EUR   (mit Cotherapeutin 150.-)

____________________________________

Kosten Homöopathie in Kombination mit Aufstellung  220.- EUR

Folgesitzung                                                          150.- EUR    

                                                                            ab 1.1.2018 185.- Euro

Anmeldung

Praxis
Michael Knorr
Dipl. Sozialpädagoge - Systemtherapeut
55546 Neu-Bamberg
In der Lohe 9
Tel.: 06703 / 30 37 22
Fax: 06703 / 30 37 21
E-Mail: michael(at)knorr-vieten.de

Lageplan