Beratung/Seminare

Beratung: 
Einzel /Paar Familientherapie
Angebot von Tanja Vieten & Michael Knorr
      - Körperorientierte Traumatherapie
  und psychologisches Tarot mit Tanja Vieten
der Fachbereich Psychosomatik (Anorexie/Bulimie, Selbstverletzung) 
              wird von Michael Knorr angeboten

Was ist eine systemische Beratung?       Wie funktioniert Therapie Essstörungen?       Was ist eine Traumatherapie?
 In der systemischen Beratung wird eine Blockade, ein Symptom oder ein Problem im Zusammenhang von Biographie, aktueller Lebenssituation und Lebensgestaltung gesehen. Das, was schmerzt, behindert oder verunsichert, ist gleichzeitig auch der Hinweis für die notwendige Lösung.     Lösungen sollten in Beziehungen gedacht werden!

Dazu eine Geschichte:
Ein kleines Mädchen im Rollstuhl kam zu uns. Der anwesende Vater berichtete, der Arzt hätte gesagt, das Kind könne eigentlich laufen. Im Familiengespräch hörten wir,  die Mutter sei an MS erkrankt und dass sie das Bett nur mit Rollstuhl verlassen könne.
Wir sagten zu dem Kind: Du liebst deine Mutter sehr, so sehr, dass du sie nicht alleine lassen kannst. Du bist ein sehr liebendes Kind, das aber seiner Mutter ziemlichen Kummer bereitet. Weißt du welchen? Das Kind vermutete, weil es nicht auf den Hund aufgepasst hätte, der beinahe überfahren worden wäre. Nein, das sei es nicht, sagten wir. Du erfüllst nicht den größten Wunsch deiner Mutter. Und der ist: dass du Seilspringen übst und Gummitwist tanzt vor dem Fenster deiner Mutter. Deshalb bekommst du jetzt Lach- und Springtropfen (Homöopathie) und jeden Morgen, wenn die Mama dir diese Tropfen gibt, sagst du zu ihr: Ich springe und lache jetzt für dich, Mama. Dann gehst du zur Krankengymnastin, die der Papa demnächst engagiert und übst fleißig, bis zu dem Tag, an dem du vor Mamas Fenster zeigst , was du kannst. Und das tat sie - mit Erfolg, zur großen Freude der Mutter (und des Vaters natürlich auch).
Das was krank gemacht hat - die Liebe des Kindes (ich stelle mein Eigenes zurück und ich sorge für dich) haben wir genommen und in die Richtung der Liebe, die heilt geführt. So konnte das Kind ohne ein schlechtes Gewissen gesunden.
___________________________
Fachbereich  bei Ess"störungen"
Mit unserem umfassenden Konzept haben wir hohe Gesundungserfolge bei Anorexie- und Bulimiesymptomen. In Zusammenarbeit mit einem Arzt (bzw. Ihrem Kinderarzt) sind wir für die psychologischen Zusammenhänge zuständig. Für uns ist der/die Jugendliche die ExpertIN für das Symptom und ihrer Familie. Wir bewerten das Hungern als eine zeitweilige Hilfe, eine schwierige Lebenssituation zu bewältigen. Wir sind daran interessiert Möglichkeiten an die Hand zu geben, nicht mehr von der Stimme des Hungerns abhängig zu sein, sondern frei und selbst bestimmt zu werden.
Wir arbeiten gleichzeitig mit verschiedenen Kontexten der Beratung:
Einzel und/oder Familientherapie mit der/ dem Betroffenen,
mit den Eltern alleine und evl. später mit der/ dem Betroffenen oder einer Familientherapie ohne die Betroffene.
Sowie mit therapeutischen Briefen, die an die gesamte Familie gerichtet sind. 
Es kann günstig sein, wenn der/die Jugendliche parallel laufend eine Ki.- und Ju.psychotherapeutin konsultiert.
___________________________
Körperorientierte Traumatherapie
Als ausgebildete Traumatherapeutin weiß ich um die Symptome auf körperlicher Ebene, die von der herkömmlichen Medizin nicht als Folge eines Traumas erkannt werden. Trotz ärztlicher Interventionen lassen sich dann bestimmte Symptome nicht in den (medizinischen) Griff kriegen. So können Bluthochdruck, Autoimunkrankheit, sog. Depression oder unerklärbare Schmerzen Hinweis auf Traumata sein. 
Körperorientierte Traumatherapie vermeidet die alte Geschichte des Traumas in der Erzählung wieder neu aufleben zu lassen; vielmehr geht es um körperliche Kompetenzen, die zur Stärkung von Psyche und Nervensystem wieder bzw. neu aktiviert werden. Ihr Nervensystem lernt durch spezielle Übungen neues Verhalten und Sie die Selbstregulation. 

Einzeltherapie

 

systemische Einzeltherapie
Michael Knorr
1.5 - 1  3/4 Std.      145.-                 Euro

Tanja Vieten
Zeitstunde              80.- bis 145.- Euro

KörperTraumatherapie
Tanja Vieten          145.-                Euro

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie lieber von einem Mann oder einer Frau beraten werden möchten.

Michael Knorr ist ausgebildeter Familientherapeut mit vielen WB u.a. für Psychosomatik (Essstörung, Psychose bei Jugendlichen).
Tanja Vieten behandelt als HP  mit Zusatzausbildung auch Entwicklungstraumata (laufend immer nur 2 Fälle - evl. Wartezeiten)


Michael Knorr praktiziert jeweils nur an den Tagen Donnerstag und Freitag.


ZOOM-Termine beinhalten die gleiche Leistung unserer Praxis und sind deshalb im Preis die gleichen wie in Anwesenheit.

Paartherapie

Filmausschnitt aus dem Seminar : 
Dein innerer Clown in der Beziehung -
        Grenzen und Möglichkeiten
____________________


systemische Paartherapie
oder Sexualberatung
1.5 - 1  3/4 Std.    145.- Euro

Michael Knorr

Wenn Sie von uns als Therapeutenpaar beraten werden möchten, erhöht sich der Satz auf        185.- Euro


Traumatherapie
Tanja Vieten                       145.- Euro

Einzelsitzungen - Dauer ca. 6-8 Sitzg.

In Körperübungen werden für die alten Ohnmachts-Erfahrungen, neue Muster im Köper verankert. Um Retraumatisierung zu vermeiden werden die alten Erzählungen unterbrochen.

Familientherapie
Supervision

Familientherapie
1.5 - 1  3/4 Std.      145.- Euro
Briefe als Intervention im Laufe einer Familientherapie enthalten

Michael Knorr




Es ist möglich, dass meine Frau Tanja mit zur Sitzung eingeladen werden kann, wenn aus einer Einzelberatung eine Paar-oder Familientherapie verabredet wird

Supervision  200.- Euro  1,5 - 2 Std.
Fall- und Teamsupervision von psychosozialen Einrichtungen

Bewußtheit

im

Jetzt

Eine Sitzung mit TAROT Karten.

Tarotkarten zeigen Archetypen. Der bekannte Psychotherapeut C. G. Jung hat sein Leben lang darüber geforscht. Tarotkarten helfen bei der Gestaltung der gegenwärtigen Situation und tragen damit zur Gestaltung der Zukunft bei. Das Tarot, angewendet mit einer psychologischen Herangehensweise, gibt eine Entscheidungshilfe, die mit Bewusstheit getroffen wird und zeigt Orientierung , Auswege und Entwicklungswege auf.

Der eigene Weg wird klarer.

Das Tarot kann helfen, das was schon im Unbewussten schlummert und das was vor dem inneren Auge bereits erscheint deutlicher hervortreten zu lassen. Die Antwort liegt bereits in dir und das Tarot macht sie dir sichtbar und klar.


1    Sitzung 45 Minuten        55.- Euro

Seminare   Tanja Vieten

Frauenseminar

Wir wollen lernen unsere Selbstheilungskräfte zu entfalten und hilfreiche pflanzliche Begleiter dafür finden.
Erfahre neben den heilsamen und pflegenden Hilfen, die uns die Pflanzen schenken können, die stärkende Gemeinschaft unter Frauen.
Die Statistik zur Frauengesundheit nennt Zahlen, die es schon fast 'normal' erscheinen lassen als Frau Beschwerden zu haben...
Von PMS, Menstruationsbeschwerden und Eisenmangel über die Neigung zu Blasenentzündung, Schwangerschaftsproblemen, Wechseljahresbeschwerden bis hin zu Brustkrebs.
Die Wahrscheinlichkeit an einer Frauenkrankheit zu erkranken verringert sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, wenn wir unser Frausein liebevoll in den Blick nehmen:
Was bedeutet Frausein für mich?
Welches Frauenbild ist mir in meiner Familie vermittelt worden?
Wie könnte ich (noch mehr) die Frau werden, die gerne sein möchte?

Termin 31. August / 1.September 2024
samstags 10 - 17 Uhr
sonntags  10 - 17 Uhr
250 Euro inkl. Verpflegung


Seminar

Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in Teamstrukturen

 

Sie leiten Teams oder sind Mitglied eines Teams?  Nichts

scheint verwirrender und uneindeutiger als menschliche Kommunikation.

Das Geheimnis: Kommunikation beinhaltet zwei Ebenen –

die informative und eine Beziehungsebene. Und auf letztere kommt es meistens an und ist Anlass für Komplikationen.

In kurzen Sequenzen, in Kleingruppen oder für Sie persönlich, lernen Sie schnell und einfach die wichtigsten Kommunikationsregeln einzusetzen.

Das gute Ziel sind immer Sie selbst. Sie lernen eindeutiger

zu kommunizieren

-        Konfliktpunkte zu reduzieren

-        entstehende Konfliktpunkte effizient zu entspannen

-        wertschätzende Kommunikation einzusetzen

auf Ihren Körper zu achten und bewusster zu      kommunizieren

 

Weitere Inhalte werden sein

-        grundlegendes Wissen im systemischen Denken

-        eigener Kommunikationsstil kennen lernen

-        Körperwahrnehmung im Stressmodus

-        Deeskalation

 

Die in der Regel 2-stündigen Seminare sind per Termin

mit e-mail zu vereinbaren.


2 Stundentermin  200.- Euro in der Kleingruppe


2

Seminare Michael Knorr

Die Kunst des Loslassens im sicheren Stand der Führung

 1-2 Tages Seminar  kann von bestehenden Gruppen oder Organisationen gebucht werden ( z.B. von Hospizmitarbeitern, Teams aus dem pädagogischen Bereich, Managerebene, Weiterbildner, TherapeutINNEN)

Dieses außergewöhnliche Seminar beeindruckt durch seine einfache Weise und durch seine hohe Umsetzbarkeit in Alltag und Berufspraxis. Mit kleinen Körperübungen, die lediglich über Hände und Arme gehen, erleben die TeilnehmerINNEN die direkte körperliche Wirkung von persönlichen Blockaden; ebenso den körperlichen Wirkungseffekt der angebotenen Lösungen. Eine anschließende kognitive Auswertung kann die persönliche Erfahrung vertiefen, jeder so viel wie er will. Es ist eine tiefgreifende innere Haltungsarbeit, zunächst ohne Worte, die an die MBSR-Arbeit angelehnt ist. Die TeilnehmerINNEN haben die Möglichkeit sich sehr persönlichen Lebensmustern zu widmen, ohne diese vor der Gruppe benennen zu müssen.

Für Betriebsevents -  andere feste Gruppen
1 Tag 800.- - 1000.- Euro je nach Gruppengröße und Entfernung plus Fahrtkosten
Share by: